Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Termine

2016-01-26: Bonn-to-Code.Net: User-Treffen Januar
19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
Thema beim Januar-Treffen ist das JavaScript Framework "Aurelia", bei dem sich seit dem ersten Vortrag von Georg Begerow im Juni 2015 so viel getan hat, das Georg das Framework noch einmal von Grund auf neu vorstellt.

Javascript Framework "Aurelia"  Georg Begerow

Aurelia (http://aurelia.io) ist ein JavaScript Framework der nächsten Generation für die Entwicklung von modernen Web-Anwendungen. Das von Rob Eisenberg, dem Schöpfer von Caliburn.Micro (Silverlight, .Net) und Durandal (JS) geleitete Open Source Projekt erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird von vielen als realistische Alternative zu Angular 2.0 gesehen.

Aurelia setzt ganz auf die Möglichkeiten aktueller Web-Technologien wie ECMAScript 2015 (ES6) und HTML5. Dank der neuen Starter Kits ist für einen einfachen Einstieg gesorgt. Es gibt neue Vorlagen für die Entwicklung mit Visual Studio 2015 und Typescript, auch wenn diese noch in der Entwicklung sind.

Volles Data Binding z.B. an SVG Images erlaubt reiche und interaktive UIs. Einfache Wiederverwendung von View/ViewModels in der Form von Custom HTML Elements, dynamischen ausgewählten Views, als Plugin oder Web Component sind durch die Flexibilität von Aurelia möglich. Umgekehrt ist es zum z.B. jetzt möglich mit Typescript eine React Component zu schreiben und die mit Data Binding in eine Aurelia Application einzubinden. Auch beim Deployment wird man nicht allein gelassen. Wir werden hier auch auf die Vor- und Nachteile von Bundling eingehen, insbesondere auch in Hinblick auf  HTTP 2.0.

Der Vortrag beruht auf der Beta 1 von Aurelia, ECMAScript 2015 und Typescript 1.7.