Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Termine

2010-09-21: Bonn-to-Code.Net: User-Treffen September
19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 

Die Themen im September:

  • Managed Extensibility Framework (MEF) Gerhard Schlemm
    Die Funktionalität moderner Anwendungen ist selten statisch, sondern wird häufig dynamisch zur Laufzeit zusammengestellt. Etwa wenn es darum geht, verschiedene Varianten einer Anwendung mit unterschiedlichem Umfang anzubieten, oder eine nachträgliche Erweiterung ohne erneute Übersetzung zu erlauben.

    Fast jeder .NET-Entwickler kommt daher früher oder später in die Situation, entweder einen Plugin-Mechanismus mit Hilfe von Reflection selbst zu implementieren oder eine fertige Bibliothek eines Drittanbieters zu nutzen. Mit dem Managed Extensibility Framework (MEF) bietet nun Microsoft selbst eine umfassende Lösung an. Ursprünglich als CodePlex-Projekt gestartet, ist MEF offizieller Teil von .NET 4 und Silverlight 4 und ist u.a. ein wichtiger Baustein in der Erweiterbarkeit von Visual Studio 2010.

    Gerhard Schlemm beschreibt die Grundprinzipien von MEF an Hand von Code-Beispielen, zeigt Anwendungsgebiete auf und geht kurz auf die Verwendung von MEF in PRISM 4.0 (Silverlight) ein.
     
  • Keine Angst vor Regulären Ausdrücken Martin Winkler
    Was kann ich damit anfangen, wo schlage ich im Bedarfsfall am besten nach und wie sieht der zugehörige C#-Code denn nun in der Praxis aus - diese Fragen beantwortet Martin Winkler in einem Kurzvortrag.